Hey Max.
 
Diesen Sonntag muss ich mit dem „Tryday” der Woche einsteigen, einfach weil er wirklich besonders war und noch so intensiv nachwirkt. Ich bin hier in Costa Rica auf eine einsame Insel gepaddelt und habe dort eine Nacht in der Hängematte verbracht. Einen kleinen Eindruck von dem Ort vermittelt das Foto oben, mehr gibt's hier auf Instagram und natürlich in der Podcastfolge vom Freitag. Die Hängematte war aber auch sonst im Gespräch diese Woche!

Diese Themen habe ich heute für dich:
 
🔘 was „Großartig Antje” macht
🔘 Hängematten-Empfehlungen
🔘 Neues auf YouTube & Australien
 
Was „Großartig Antje” macht // In der Podcastfolge vom Dienstag erzählt Antje Prütz von ihrem ganz persönlichen Weg zu mehr Freiheit und Abenteuer im Leben – und vom Hängemattenpfad in den Schweizer Alpen. Von dem kannst du dir hier auf Instagram schöne Fotos ansehen. Die (allerdings nur italienisch-sprachige) Website des Trails erreichst du über diesen Link. Auf Antjes Blog und Website erfährst du noch mehr über sie, nur sind die Termine für die Hängematten-Overnighter dort nicht aktuell. Dafür am besten auf Antjes Instagram-Account vorbeigucken! Und: Antje hat ja auch von ihrem tipiartigen Zelt berichtet, das dauerhaft auf einem Naturcampingplatz in der Lüneburger Heide steht – das Asgaard 12.6 von Nordisk. Bekommst du hier bei den Bergfreunden oder hier bei Globetrotter.
 
Hängematten-Empfehlungen // Seit ich Hängematten & Co hier nicht mehr direkt verkaufe, bekommst du im Webshop von Ticket to the Moon 10 Prozent Rabatt – und zwar indem du den Code christofoerster10 beim Bestellen eingibst. Für das Draußenschlafen empfehle ich vor allem die Pro Hammock mit integriertem Moskitonetz (gibt es auch in einer Variante mit Isomatten-Einschubfach). Wenn der Schutz vor Mücken nicht so entscheidend ist, reicht auch die Original Hammock. Um dich vor Regen zu schützen, kannst du dieses ultraleichte Tarp oder das günstigere Moon Tarp nutzen. Zur Isolierung von unten hilft der Moonquilt Compact. Und nicht vergessen: Die Hängematten kommen ohne Aufhängung. Ich finde die Moon Straps am sinnvollsten, weil sie sehr praktisch in der Handhabung sind und gleichzeitig die Bäume schonen.
 
Neues auf YouTube & Australien // 45 Minuten richtig schöne Fahrrad-Inspiration bringt dir dieser Offgrid-Bikepacking-Film von Ryzon, unter anderem mit Wiebke Lühmann und Anselm Pahnke (gerade erst vorgestern veröffentlicht). Auch neu – mit ganz anderer Attitüde, aber durchaus unterhaltsam – ist das neue Format „Wer gewinnt?” des langjährigen Fynn-Kliemann-Sidekicks Biran Jakubowski, bei dem verschiedene Teams in 77 Stunden insgesamt 30 außergewöhnliche Aufgaben bewältigen müssen (zwei Folgen sind bislang online). Und dann ist gerade eine neue Folge in der Reihe „Young Adventurers” der ARD erschienen: In „Cruising Australien” brechen Kim und Eike (die auch schon bei FREI RAUS zu Gast waren) zu einem unvergesslichen Roadtrip down under auf.

Abenteuerliche Grüße!
Wir hören uns.

Christo Foerster

PS: Wieder hat sich ein FREI RAUS Hörer eine besondere Aktion ausgedacht – Christian startet quasi moren auf eine Tour mit dem Packraft den Rhein runter, 350 Kilometer von Köln bis in die Nordsee in maximal 96 Stunden. Dabei will er Spenden für den von Rüdiger Nehberg gegründeten Verein Target e.V. sammeln. Ein erstes Video zu der Aktion und alle weiteren Infos findest du hier auf Christians YouTube-Kanal TipiAndRaft ...
 
 
Zitat der Woche:
 
„Wenn du dich alleine einsam fühlst, bist du in schlechter Gesellschaft.
Jean Paul Sartre
Hier findest du alle archivierten Newsletter-Ausgaben

Deine Fragen, Gedanken und persönlichen Erlebnisse kannst du via Whatsapp-Sprachnachricht teilen, und zwar über diese Nummer: +49 1590 6283759

Einige der Links in diesem Newsletter sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet: Solltest du bei den verlinkten Anbietern kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Was mir sehr wichtig ist: Ich würde nie ein Produkt nur aufgrund einer Provision empfehlen, sondern im Zweifel lieber ein besseres Produkt verlinken, das keine Provision bringt. Alle Empfehlungen sind persönliche Empfehlungen nach meinem besten Wissen und Gewissen.
facebook icon youtube icon instagram icon linkedin icon