Hey Max.
 
So abrupt der Sommer an einigen Orten mit Schnee, Regen und Kälte zu Ende ging, so schön zeigt er sich hier in Hamburg gerade nochmal. Nächstes Wochenende ist dann Herbst. Hasnain Kazim war zu allen Jahreszeiten unterwegs, mit dem Fahrrad, durch Deutschland. In der aktuellen Podcastfolge spreche ich mit ihm über diese Reise und das Ins-Gespräch-kommen mit den Menschen. Eine wichtige Fähigkeit, wie ich finde, und eine, die sich trainieren lässt ...
 
Diese Themen warten hier heute auf dich:

🔘 Hasnains Deutschlandtour
🔘 Neue Draußenbücher
🔘 Reduzierte Schuhe
 
Hasnains Deutschlandtour // Was Hasnain erlebt hat, als er mit dem Fahrrad aufbrach, um entlang der großen Flüsse „die deutsche Seele” zu ergründen, das hat er auch aufgeschrieben, und zwar in dem Buch „Deutschlandtour” (das erst vor wenigen Tagen erschienen ist). In den kommenden Wochen ist Hasnain auf Lesetour mit dem Buch. Die Termine findest du hier auf seiner Website. Hasnain hat mir auch noch was zu dem Faltrad geschrieben, das du oben auf dem Foto siehst und mit dem er die meisten Kilometer auf seiner Tour zurückgelegt hat, um zwischendurch immer auch mit der Bahn zurück nach Wien zu können: „Ein organgenes Brompton, Modell von 2016, sechs Gänge. Für das Rad gibt es einen Block, an dem man vorne eine Tasche befestigen kann. Damit kann man dann auch auf längere Tour fahren.” Alle Modelle der Faltrad-Marke findest du hier auf der Website von Brompton. Übrigens hat Brompton wohl auch eine Kooperation mit der Deutschen Bahn, so dass du ab 41 Euro im Monat als Ergänzung zum Deutschlandticket ein nigelnagelneues Faltrad fahren kannst.

Neue Draußenbücher // Zuletzt sind neben Hasnains „Deutschlandtour” noch einige andere interessante Bücher erschienen, und zwar unter anderem diese hier: „Vom Glück, mit dem Wind zu leben” von Renske Jonkman, „Gleise, die die Welt bedeuten – die schönsten Zugabenteuer nah und fern”, herausgegeben von Jaroslav Rudis, dann „Meine Nordpfade – oder: Es ja nicht gleich der Jakobsweg sein” von FREI RAUS Hörerin Lucia Gefken und der bebilderte Reiseband „Slow Travel – achtsame Auszeiten in Europa”.
 
Reduzierte Schuhe // Beim Durchsuchen der Angebote bei den großen Outdoorhändlern sind mir diesmal vor allem diese reduzierten Wanderschuhe ins Auge gefallen: Den Puez Knit Mid von Salewa, den ich hier neulich schon empfohlen hatte, weil ich selbst mit ihm in den korsisichen Bergen unterwegs war, gibt es bei Globetrotter aktuell in vielen Größen für 125 statt für 250 Euro – hier für Herren und hier für Damen. Für alpine bis hochalpine Touren ist der Alverstone II Lady GTX von Hanwag hervorragend geeignet (kostet normal 330 Euro und ist je nach Größe gerade zwischen 30 und 60 Prozent reduziert). Und für ausgedehnte Herbstspaziergänge sowie für den herbst-winterlichen Alltag könnte der Malta GTX Mid von Lowa was sein – das Herrenmodell und das Damenmodell sind bei Globetrotter beide von 180 auf 72 Euro heruntergesetzt und (am heutigen Sonntagvormittag) noch in etlichen Größen vorrätig.

Falls du noch Inspiration für einen Fernsehabend oder -nachmittag brauchst: Der Bayerische Rundfunk hat in seiner Reihe „Lebenslinien” gerade Reinhold Messner portraitiert. Der 45minütige Film heißt „Reinhold Messner: Meine letzte Herausforderung”.

Beste Grüße aus Hamburg!
Wir hören uns.

Christo Foerster

 
 
 
Zitat der Woche:
 
„Die einzig wirkliche Reise besteht nicht darin, in neue Landschaften zu gehen, sondern das Universum durch die Augen eines anderen zu sehen.
Marcel Proust
Hier findest du alle archivierten Newsletter-Ausgaben

Deine Fragen, Gedanken und persönlichen Erlebnisse kannst du via Whatsapp-Sprachnachricht teilen, und zwar über diese Nummer: +49 1590 6283759

Einige der Links in diesem Newsletter sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet: Solltest du bei den verlinkten Anbietern kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Was mir sehr wichtig ist: Ich würde nie ein Produkt nur aufgrund einer Provision empfehlen, sondern im Zweifel lieber ein besseres Produkt verlinken, das keine Provision bringt. Alle Empfehlungen sind persönliche Empfehlungen nach meinem besten Wissen und Gewissen.