|
|
Hey Max.
Heute schicke ich dir – wie in der aktuellen Podcast-Folge verprochen – den Link zu den 16 Lowest-to-Highest-Routen in Deutschland (siehe unten). Außerdem habe ich drei Produkte zusammengestellt, bei denen sich sicher die/der eine oder andere sehr freuen würde, wenn sie unter ihrem/seinem Weihnachtsbaum lägen. Und dann gibt es noch einen kurzen, persönlich motivierten Corona-Hinweis aus aktuellem Anlass ...
Am besten fange ich hinten an: Direkt nachdem ich gestern im Podcast noch so unbekümmert ein „Bleibt negativ!” rausgeschickt hatte, bekam meine Frau einen positiven Covid19-Befund. Zack, 14 Tage Quarantäne für alle. Nervt, ist aber erstmal halb so wild und meiner Frau geht es bislang auch nicht schlechter als bei einer normalen Erkältung. Es sieht so aus, als hätte sie sich bei einer Freundin angesteckt, mit der sie am Wochenende für eine Stunde spazieren war, draußen (logisch!), auf Abstand, ohne innige Begrüßung und so. Und genau deshalb erzähle ich das hier: Denkt bitte gut darüber nach, ob Ihr wenigstens jetzt im November nicht wirklich nur alleine oder eben mit den Personen aus dem eigenen Haushalt draußen unterwegs seid. Die Übertragungswege sind offenbar ziemlich undurchsichtig – zumal der Lebenspartner der Freundin sich bis heute nicht bei ihr angesteckt hat. Trotzdem glaube ich nach wie vor daran, dass das Draußensein die beste Prophylaxe ist, und bin gerade sehr dankbar für unseren kleinen Garten.
So, und jetzt erst Recht kommt hier der Link zu den 16 Lowest-To-Highest-Routen in Deutschland. Ich habe in der Outdoor-Navigations-App komoot für jedes Bundesland sowohl den tiefstgelegenen als auch den höchstgelegenen Punkt definiert und beide über eine Wanderroute verbunden. Eine genaue Beschreibung dieser Idee findest du auch nochmal hinter dem Link. Gab es so noch nicht, gibt's jetzt und liefert hoffentlich ein bisschen Inspiration und Perspektive für neue Abenteuer vor der Tür.
Geschenkideen für Abenteuer-Fans (also wahrscheinlich auch für dich selbst):
Alex Düren, Macher des Blogs Bergreif und begeisterter Wanderer, hat vor ein paar Jahren angefangen, seine eigenen ultraleichten Rucksäcke zu nähen, und 2018 eine kleine Manufaktur am Rande des Schwarzwalds gegründet. Der nächste Schwung ist wohl erst im Februar/März fertig, aber warum nicht einen Gutschein für einen richtig besonderen Rucksack besorgen? Mehr Infos und einen Kontakt findest du auf Alex' Rucksack-Website Weitläufer.
Was mich immer extrem fasziniert, sind Relief-Landkarten. Auf der Website Lehrerwelt gibt es sowohl eine Reliefkarte von Deutschland, als auch eine Reliefkarte vom Alpenraum. Als ich gerade nochmal kurz recherchiert habe, bin ich aber auch auf diese schöne große Alpenkarte gestoßen.
Ich bin kein begnadeter Musiker, aber ein alter Bekannter, der professionell Mundharmonika spielt, eine Wildnispädagogik-Ausbildung hat und auch „Outdoor Harp” Kurse anbietet (sobald das wieder möglich ist, findest du unter www.100000km.de mehr dazu), hat mich auf den Trichter gebracht, es mal mit diesem kleinen Instrument zu versuchen. Mittlerweile habe ich immer mal wieder eine Mundharmonika dabei und versuche mich an einfachen Melodien. Die Echo Harp von Hohner ist zwar schon eine etwas edlere, aber auch richtig gute Option für unterwegs. Dazu passt das Buch Mundharmonika schnell und einfach lernen aus dem Hage Musikverlag.
Und zum Schluss kommt hier noch der versprochene Link zum Buch über die Tanne: Tannen von Wilhelm Bode (Matthes & Seitz Verlag)
Mach's dir schön, wir hören uns!
Christo Foerster
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|